Politik Kreistag Trier-Saarburg ehrt ehemaligen Kreis-Beigeordneten und ernennt seine Nachfolgerin

Saarburg · Der Trier-Saarburger Kreisbeigeordnete Helmut Reis (FWG) hat am Montag bei der Kreistagssitzung in der Saarburger Stadthalle die höchste Auszeichnung des Landkreises erhalten. Danach hat das Gremium seine Nachfolgerin gewählt und Ausschüsse neu besetzt.

Kreistag Trier-Saarburg ehrt ehemaligen Kreis-Beigeordneten und ernennt seine Nachfolgerin
Foto: TV/Christian Kremer

FWG-Mann Helmut Reis (74) hat mehr als 20 Jahre lang das Amt des ehrenamtlichen Beigeordneten im Kreis ausgeübt. In dieser Zeit hat er drei Landräte vertreten, zuerst Richard Groß (CDU), dann Günther Schartz (CDU) und seit drei Monaten Stefan Metzdorf (SPD). Der SPD-Landrat sagt bei der Kreistagssitzung am Montag in der Stadthalle in Saarburg: „Zwar haben wir nur kurz zusammengearbeitet, aber in den letzten drei Monaten habe ich dich als engagierten, loyalen und verlässlichen Partner kennenlernen dürfen. Wenn jemand wie Helmut unterwegs war, das verdient den allerhöchsten Respekt.“