Erneuerbare Energien Wo dürfen im Raum Hermeskeil Solarparks entstehen? Erste lebhafte Diskussion über Tabu-Kriterien

Hermeskeil · Welche Flächen in der Verbandsgemeinde Hermeskeil sollen für Solarparks offen, welche tabu sein? Über erste Vorschläge des Planungsbüros wurde jüngst heftig diskutiert. Auch, weil in sieben Gemeinden schon Projekte geplant sind. Was deren Vertreter befürchten und wo sich Konflikte anbahnen.

 In sieben Gemeinden in der Verbandsgemeinde Hermeskeil sollen neue Solarparks entstehen. Vorher muss allerdings ein Plan festlegen, welche Flächen im VG-Gebiet für solche Anlagen überhaupt herangezogen werden dürfen. Die Kriterien dafür festzulegen, könnte schwierig werden.

In sieben Gemeinden in der Verbandsgemeinde Hermeskeil sollen neue Solarparks entstehen. Vorher muss allerdings ein Plan festlegen, welche Flächen im VG-Gebiet für solche Anlagen überhaupt herangezogen werden dürfen. Die Kriterien dafür festzulegen, könnte schwierig werden.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Dass es eine emotionale Diskussion werden würde, war vielen Anwesenden im Hermeskeiler Rathaussaal wohl schon vorher klar. Im Haupt- und Finanzausschuss ging es dort jüngst um die Frage, wo in der Verbandsgemeinde (VG) der Bau großflächiger Photovoltaikanlagen ermöglicht werden soll. Das Brisante daran: Aktuell gibt es in mindestens sieben Orten Interesse an Solarparks, manche Projekte sind planerisch weit fortgeschritten. So lange aber die VG ihren Plan der geeigneten Standorte nicht vorlegt, kommen die Investoren nicht voran. Deshalb waren wohl auch einige Betroffene unter den Zuhörern und verfolgten die hitzige Debatte.