Kommunalpolitik Oberemmeler Bauland Thema im Stadtrat

Konz-Oberemmel/-Könen · Der Ortsbeirat will neues Bauland. Einige Anwohner sind mit den Plänen unzufrieden. Der Konzer Stadtrat entscheidet in seiner ersten Sitzung nach dem Corona-Lockdown über das Vorgehen.

 Neubaugebiet in Oberemmel

Neubaugebiet in Oberemmel

Foto: TV/Schramm, Johannes

Der Konzer Stadtrat trifft sich am heutigen Dienstag, 18 Uhr, erstmals nach dem Corona-Lockdown wieder – nicht wie gewohnt im Sitzungssaal des Klosters Karthaus, sondern in der Sporthalle in Konz-Könen. Das Kloster ist zu eng, aber in die Halle passen gemäß den Corona-Abstandsregeln insgesamt 45 Plätze. 38 davon gehen an Ratsmitglieder (32), Bürgermeister (1), Beigeordnete (4) und Verwaltungsmitarbeiter (1). Zwei sind für Pressevertreter, fünf für Besucher. Über eine mögliche Maskenpflicht für seine Mitglieder stimmt der Rat vor Ort ab. Besuchern kann das Tragen einer Maske laut der Konzer Verwaltung nicht vorgeschrieben, sondern nur  empfohlen werden.

Das Baugebiet Inhaltlich geht es unter anderem um die Schaffung neuen  Baulands in Konz-Oberemmel. Dort sollen am Ortsrand Richtung Krettnach 26 Baugrundstücke erschlossen werden. Das Gebiet heißt im Petschel II. Der Stadtrat bespricht die Einwendungen, die Behörden, Verbände, Vereine und Anlieger während der Offenlegung der Pläne, bei der sie einen Monat lang in der Konzer Verwaltung einzusehen waren, gemacht haben.