Nach 17 Jahren Eifel-Kulturtage: Was steckt wirklich hinter dem Aus?

Trier · Die plötzliche Absage der Eifel-Kulturtage nach 17 Jahren wirft Fragen nach dem Warum auf. Ist es die mögliche Konkurrenz zum Eifel-Literaturfestival? Eine Betrachtung über Kulturförderung im Land Rheinland-Pfalz und die manchmal eigenwillige Art der Verteilung.

Originelle Bühne: Die Eifel-Landschaft sollte Schauplatz eines Strohtheaters werden, das sich Festivalleiter Rainer Laupichler ausgedacht hatte. Nun hat er es abgesagt.

Originelle Bühne: Die Eifel-Landschaft sollte Schauplatz eines Strohtheaters werden, das sich Festivalleiter Rainer Laupichler ausgedacht hatte. Nun hat er es abgesagt.

Foto: Eifel-Kulturtage

Die Veranstaltungen der Eifel-Kulturtage haben nicht Tausende Besucher in die Hallen und Bürgerhäuser der Eifel gezogen, sondern eher 150 bis 200. Es waren bewusst Abende in kleinem Rahmen, mit Kabarett, Comedy, Chansons und Literatur in kleinen Orten und Dörfern.