Genieße den Herbst! Schöne Parks und Gärten in der Region

Ideal für erholsame Spaziergänge: Nells Park in Trier

 Im Weingut von Othegraven in Kanzem gehört der Altenberg mit seinen Reben zur spektakulären Kulisse.

Im Weingut von Othegraven in Kanzem gehört der Altenberg mit seinen Reben zur spektakulären Kulisse.

Foto: Kathrin Hofmeister

In Triers größter öffentlicher Grünanlage tut sich was. Die Renaturierung des Aveler Baches in Nells Ländchen beschert dem historischen Park eine neue Erfahrbarkeit. Aus dem Weiher führt ein Überlauf das ankommende Wasser des Aveler Bachs in einem Bachlauf durch den Rosengarten. Neben einer Stelle, an der der Bachlauf auch mit den Füßen begehbar wird, sind groß angelegte Sitzstufen als Ort für Kommunikation, Entspannung und Beobachtung eingezogen. Schon in Zeiten seiner Entstehung Ende des 18. Jahrhunderts als der englische Landschaftsgarten mit seinen durchwanderbaren Empfindungsräumen in Mode war, ging es dem Menschenfreund Nikolaus Nell um einen Naherholungsraum von sozialem Nutzen. Die spannende Geländemodellierung mit gewundenen Wegen und der Teichlandschaft hat ihren Reiz behalten. Viele der damals gepflanzten Bäume haben sich zu malerischer Schönheit entwickelt.