Pandemie Luxemburg ab dem Wochenende kein Risikogebiet mehr?

Luxemburg · Offiziell gilt Luxemburg noch immer als Corona-Risikogebiet. Und das, obwohl die Zahl der Neuinfektionen seit Wochen rückläufig ist und die Inzidenz stabil unter 50 liegt. Am Freitag wird das Nachbarland vermutlich von der Liste Risikogebiete gestrichen.

 Luxemburg wird vermutlich am Freitag von der Liste der Risikogebiete gestrichen. Foto: Friedemann Vetter

Luxemburg wird vermutlich am Freitag von der Liste der Risikogebiete gestrichen. Foto: Friedemann Vetter

Foto: TV/vetter friedemann

Seit Juli vergangenen Jahres wird Luxemburg – mit kurzer Unterbrechung – von Deutschland als Corona-Risikogebiet eingestuft. Diese Einstufung ist mit Einschränkungen beim Reiseverkehr verbunden. Das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen Reisen in das Land. Das bedeutet normalerweise, dass Deutsche, die sich länger als 24 Stunden in einem Risikogebiet aufhalten, sich bei der Wiedereinreise nach Deutschland sich über die Internetseite https://www.einreiseanmeldung.de registrieren und innerhalb von 48 Stunden einen negativen Corona-Test vorlegen müssen — es sei denn, sie sind vollständig geimpft oder hatten in den vergangenen sechs Monaten eine Corona-Infektion. Rheinland-Pfalz hat für seine Bürger eine Sonderregelung erlassen: Demnach dürfen sich Rheinland-Pfälzer bis zu 72 Stunden im Nachbarland aufhalten, ohne dass sie bei der Rückkehr einen negativen Test vorlegen müssen. Luxemburger dürfen sich bis zu 24 Stunden in Deutschland aufhalten, ohne dass sie sich registrieren und einen Test oder einen Impf-Nachweis vorlegen müssen.