Kriminalität Missbrauchsermittlungen gegen Trierer Bistumspriester eingestellt

Trier · Die Missbrauchsermittlungen gegen einen Trierer Geistlichen sind eingestellt. Der Grund: Die von dem Priester bestrittene Tat, so es sie gegeben hat, wäre inzwischen verjährt. Und wie geht es jetzt weiter?

 Wenn eine vermeintliche Straftat verjährt ist, sind den Ermittlern die Hände gebunden. Dann ist für sie der Fall erledigt.

Wenn eine vermeintliche Straftat verjährt ist, sind den Ermittlern die Hände gebunden. Dann ist für sie der Fall erledigt.

Foto: dpa/Felix Kästle

Die Missbrauchsermittlungen gegen einen Ruhestandspriester aus der Region Trier sind eingestellt worden. Der mögliche Übergriff habe sich vor 13 bis 15 Jahren ereignet und sei damit verjährt, sagte der Leitende Trierer Oberstaatsanwalt Peter Fritzen am Dienstag auf Anfrage unserer Zeitung. Der Trierer Bistumspriester soll sich damals an einem Jugendlichen vergangenen haben. Der Geistliche bestreitet die Tat.