Verkehr Hier entsteht ein Parkhaus in Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues · Schon seit längerem ist ein Parkhaus für Elektroautos in Kues im Gespräch. Nun soll das Projekt angegangen werden. Bis zu 8 Millionen Euro müsste die Stadt dafür bezahlen.

Blick in den Lageplan: Hier soll das Parkhaus gebaut werden.

Blick in den Lageplan: Hier soll das Parkhaus gebaut werden.

Foto: TV/Hans-Peter Linz

90 Meter lang, 16 Meter breit und Autos parken auf vier Etagen: Das sind die Dimensionen eines Parkhauses, das im Bernkastel-Kueser Stadtteil Kues im Bereich der Friedrichstraße entstehen könnte. Bislang ist dort ein bewirtschafteter Parkplatz, den auch Bewohner nutzen können, und ein Bolzplatz. Für den Parkhausneubau müsste der Bolzplatz weichen. Thomas Friedrich vom Bernkastel-Kueser Domostatik-Ingenieurbüro hat dazu drei mögliche Varianten in der jüngsten Stadtratssitzung vorgestellt. Der Tagesordnungspunkt diente, so betonte Stadtbürgermeister Wolfgang Port, einer ersten Information über das Projekt, von dem schon seit einiger Zeit die Rede ist. Einen Beschluss fasste der Stadtrat noch nicht. Das sei erst später im Rahmen der Bauleitplanung vorgesehen.