Wie der Verkehr grüner wird Emissionsfreie LKW? Wasserstofftankstelle in Bernkastel-Wittlich in Planung

Bernkastel-Kues · Wasserstoffantrieb für Schwerlastverkehr könnte die Zukunft des Warenverkehrs in Europa sein. Unternehmer von der Mosel wünschen sich deshalb eine Wasserstofftankstelle als Referenzprojekt.

 Wasserstoffantrieb für ihre LKW, das wünschen sich einige Unternehmer im Großraum Wittlich-Bernkastel. (Symbolbild)

Wasserstoffantrieb für ihre LKW, das wünschen sich einige Unternehmer im Großraum Wittlich-Bernkastel. (Symbolbild)

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Wie wird die Zukunft des Schwerlastverkehrs aussehen, wenn Dieselmotoren eines Tages verboten sind? Mit dieser Frage beschäftigt sich Robert Orten. Der Bernkastel-Kueser Unternehmer ist Geschäftsführer des Fahrzeugbaubetriebs Orten, der schon seit 1925 an der Mosel ansässig ist. Seine Firma zählt zu den Marktführern in Deutschland im Bereich Spezialaufbauten für Getränketransport mit einem Umsatz von 30 Millionen Euro und 110 Mitarbeitern. Schon vor sieben Jahren begann er zudem, Fahrzeuge mit E-Mobilität auszurüsten. Den Bereich hat er inzwischen nach Wittlich-Wengerohr ausgesiedelt – mit 20 Mitarbeitern und einem Umsatz von sechs Millionen Euro.