Vorbereitungen laufen Warum ein Gesetz die Stadt Traben-Trarbach zum Kita-Neubau zwingt

Traben-Trarbach · Eine Sanierung hätte vielleicht  genügt – aber schlussendlich hat sich der Stadtrat für den Neubau der Kita Rappelkiste entschieden. Wie es nun weitergeht.

 Viele Treppen und zu klein: Die Kita Rappelkiste ist nicht mehr zeitgemäß.

Viele Treppen und zu klein: Die Kita Rappelkiste ist nicht mehr zeitgemäß.

Foto: klaus kimmling

Eine Veränderung am Gebäude der Kita Rappelkiste in der Schottstraße in Traben-Trarbach war schon lange überfällig. Das alte Haus, das vor vielen Jahren von einer Schule zur Kita umgerüstet wurde, entspricht nicht mehr den modernen Anforderungen: Der Keller ist feucht und nicht trockenzulegen, die Räume passen nicht mehr zu den Gruppengrößen, die Küche ist unterdimensioniert, und viele Räume sind nur über Treppen zu erreichen. Kurzum: Zumindest eine Sanierung war überfällig.