Umwelt Büsche und Bäume gefällt: Diskussion um Kahlschlag an der Mosel

Bernkastel-Wittlich · An der B 53 bei Piesport hat der Landesbetrieb Mobilität die Straßenböschung abgeholzt. Aus Sicht des Nabu-Umweltverbandes könnte man das umweltverträglicher machen. Wer hat Recht?

 Hier wurde die Böschung gehäckselt.

Hier wurde die Böschung gehäckselt.

Foto: TV/Nabu

Noch vor dem Frühjahr werden oftmals Hecken und Büsche an den Straßenrändern und auf nicht genutzten Flächen zurück geschnitten, denn ab 1. März  ist das untersagt, um Vogel-Nistplätze nicht zu gefährden. Erst vor wenigen Wochen sorgte ein solcher Rückschnitt bei Bernkastel-Kues/Machern für Aufregung, als der Besitzer einer Weinbergsbrache diese - dem Pflegeplan entsprechend - zurückgeschnitten hatte. Auch an der B 53 zwischen Neumagen-Dhron und Niederemmel  wurde der Straßenrand-Bereich stark beschnitten, wie der Naturschutzbund jüngst berichtete.