Reportage über LKW-Fahrer in Morbach "Immerhin gibt es ein Dixi-Klo“

Morbach · LKW-Fahrer aus Rumänien, Russland oder der Ukraine fahren in den Kreis Bernkastel-Wittlich, um Geld zu verdienen. Manche übernachten auf dem Schotterparkplatz in Morbach. Doch es fehlen ordentliche Toiletten oder Duschen. Das soll sich bald ändern. Ein Besuch.

LKW-Fahrer in Morbacgh: Parkplatz hat keine Toilette und Duschen
Link zur Paywall

So leben LKW-Fahrer auf dem Parkplatz in Morbach  

17 Bilder
Foto: Thorben Behring

Am Samstagmittag ist Ionut Stefanescu von Belgien losgefahren, beladen mit Kieferstämmen. Er steht nun zwei Tage auf dem Schotterparkplatz in Morbach. Das Sägewerk war schon geschlossen. Und so wartet er. Es ist Pfingstmontag, morgen will er abladen. Dann geht es wieder nach Ciney in Belgien. Und wieder zurück. Meist dreimal am Tag. Neun Stunden fährt Stefanescu täglich mit dem 480-PS-Lastwagen. Zuletzt sei er im Januar zu Hause gewesen – in Rumänien, sagt er.