Bauen und Wohnen An der Mosel kann man noch bauen – aber die Preise schwanken stark

Bernkastel-Kues · Häuslebauer finden in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues noch Bauplätze. Allerdings schwanken die Preise stark, wie unsere Übersicht vom günstigen Baugrund bis zum teuren Pflaster zeigt.

 Viele junge Familien suchen ein neues Zuhause. Archifoto: dpa

Viele junge Familien suchen ein neues Zuhause. Archifoto: dpa

Foto: TV

Die Cusanus-
stadt ist das teuerste Pflaster in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues: Dort kostet der Quadratmeter Bauland bis zu 150 Euro – ohne Erschließungskosten. Der hohe Preis zeugt von der Attraktivität der Stadt. Aber nicht überall liegen die Grundstückspreise in diesem Bereich – es geht auch günstiger. In insgesamt 19 von den 23 Ortsgemeinden der rund 28 000 Menschen zählenden Verbandsgemeinde gibt es derzeit Pläne oder bereits schon erschlossene Baugebiete.