Kommunales Das lange Warten aufs Gewerbegebiet: Es hängt an der Planungsgemeinschaft Region Trier

Osann-Monzel/Maring-Noviand/Trier · Wenn Projekte wie Neubaugebiete oder Gewerbeflächen entwickelt werden, muss auch die Planungsgemeinschaft Region Trier zustimmen. Aber dort geht es nicht so schnell voran, wie sich das einige Bürgermeister wünschen.

 Bis die Bagger für das neue Gewerbegebiet bei Maring-Noviand rollen werden, wird wohl noch einige Zeit vergehen.

Bis die Bagger für das neue Gewerbegebiet bei Maring-Noviand rollen werden, wird wohl noch einige Zeit vergehen.

Foto: picture alliance/dpa/Jan Woitas

Der Ortsbürgermeister Armin Kohnz ist verärgert: „Die Planungsgmeinschaft Region Trier ist ein unbeweglicher Apparat.“ Der Ortschef von Osann-Monzel hat allen Grund dazu, sich aufzuregen, denn in seinem Dorf sollen Baugebiete und Gewerbegebiete erschlossen werden. „Wir haben bereits im Oktober 2019 bei der Planungsgemeinschaft Region Trier einen Antrag zur Anerkennung als Gemeinde mit der Funktion „W“ (für Wohnen) und „G“ (für Gewerbe) gestellt, um den Bedarf an Baustellen sowie von Betrieben, die sich bei uns ansiedeln wollen, zu befriedigen. Die Antwort lässt aber auf sich warten,“ sagt Kohnz .