Mahnwache Terror-Verdächtige im Hungerstreik: Unterstützer-Demo vor Wittlicher Gefängnis

Wittlich · Der Parkplatz vor dem Wittlicher Gefängnis wird zur Demo-Fläche: Am Montag gab es eine Mahnwache für den holländischen Friedensaktivisten Frits ter Kuile. Und an den Tagen zuvor hielten dort Unterstützer einer mutmaßlichen türkischen Terroristin drei Tage lang die Stellung.

Im Wittlicher Justizvollzugskrankenhaus wurde die wegen Terrorverdachts in Untersuchungshaft sitzende Özgül Emre nach einem Hungerstreik behandelt.

Im Wittlicher Justizvollzugskrankenhaus wurde die wegen Terrorverdachts in Untersuchungshaft sitzende Özgül Emre nach einem Hungerstreik behandelt.

Foto: klaus kimmling (kik), klaus kimmling

Unterstützer einer unter Terrorverdacht inhaftierten türkischen Journalistin haben mehrere Tage vor der Justizvollzugsanstalt Wittlich demonstriert. Das bestätigte JVA-Leiter Jörn Patzak auf Anfrage unserer Redaktion. Danach gab es in der vergangenen Woche auf dem Parkplatz vor dem Gefängnis eine dreitägige Mahnwache, an der in der Spitze bis zu 35 Personen teilgenommen hätten. Die Demonstranten forderten die Freilassung der Journalistin Özgül Emre, die Mitte Mai in Heidelberg verhaftet worden war.