Weihnachten 2022 Die Sehnsucht nach Lametta und Bescheidenheit

Nimmerland · Weihnachten in den 1970er Jahren war ein eher bescheidenes Fest. Ein schöner Baum und gutes Essen zählten zu den Höhepunkten der Feiertage. Warum für Autorin Verona Kerl die Wünsche und Sehnsüchte von damals heute wieder mehr an Bedeutung gewinnen.

 Kerzen am Weihnachtsbaum hat heute kaum noch jemand. Vor 50 Jahren aber war das gar nicht so ungewöhnlich.

Kerzen am Weihnachtsbaum hat heute kaum noch jemand. Vor 50 Jahren aber war das gar nicht so ungewöhnlich.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ich gehöre nicht zu den Menschen von der „Früher war alles besser“-Fraktion. Wenn ich aber an das Weihnachten meiner Kindheit denke, überkommt mich Nostalgie. So unschuldig, unverdorben und unbeschwert wie damals habe ich nie wieder Weihnachten verbracht. Das ist der Preis des Erwachsen-Seins.