Kinderbetreuung Umzug des Kindergartens Rappelkiste ins Übergangsquartier vorerst verweigert – das sind die Gründe

Traben-Trarbach · In dem Ausweichquartier im Traben-Trarbacher Schulzentrum fehlen wichtige Vorkehrungen, deshalb verweigert die Kreisverwaltung dem Kindergarten Rappelkiste den Umzug dorthin und damit auch die Betriebsgenehmigung. Was dahinter steckt.

Noch gehen die Kinder der Rappelkiste in ihre bisherige Kita. Doch die ist zu klein. Als Übergangsquartier sollen leer stehende Räume im Schulzentrum dienen. Aber ab wann?

Noch gehen die Kinder der Rappelkiste in ihre bisherige Kita. Doch die ist zu klein. Als Übergangsquartier sollen leer stehende Räume im Schulzentrum dienen. Aber ab wann?

Foto: TV/Hans-Peter Linz

Eigentlich sollte der Traben-Trarbacher Kindergarten Rappelkiste in leer stehende Räume des Traben-Trarbacher Schulzentrums umziehen. Denn das bisherige Gebäude der Kita ist veraltet und nicht groß genug für die steigende Zahl an Kindern, sodass ein neues Domizil gebaut werden muss. Doch den Umzug hat die Stadt erst einmal bis auf Weiteres verschieben müssen. Der Grund: Die Brandschutztüren im Ausweichquartier sind noch nicht montiert, sodass die Kreisverwaltung die Betriebsgenehmigung verweigert hat, informiert Hajo Weinmann, Beigeordneter der Stadt, die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses in der jüngsten Sitzung. „Ich kann nicht sagen, ob uns der Umzug dieses Jahr noch gelingt oder nicht gelingt“, sagt er.