Verkehr Neue Bahnhöfe für Altrich und Traben-Trarbach

Traben-Trarbach/Altrich/Bonn · Mit 40 Millionen Euro will die Deutsche Bahn neue Haltestellen in Rheinland-Pfalz schaffen. Dazu gehören auch Neubauten im Landkreis. Der Eigenanteil der Gemeinden für die Finanzierung ist allerdings hoch, und die Meinungen sind geteilt.

 Die Bahnstrecke führt direkt an Altrich vorbei. Eine Haltestelle gab es hier aber bis dato nicht. Das soll sich bald ändern.

Die Bahnstrecke führt direkt an Altrich vorbei. Eine Haltestelle gab es hier aber bis dato nicht. Das soll sich bald ändern.

Foto: TV/Christian Altmayer

Mit der „Stationsoffensive“ will die Deutsche Bahn den Öffentlichen Nahverkehr auf dem Land attraktiver machen und die Umwelt schonen: Die stolze Summe von 40 Millionen Euro soll in den nächsten Jahren in den Ausbau von 17 neuen, barrierefreien Stationen investiert werden. Darunter auch in Altrich, Traben-Trarbach und in Trier-Aulstraße. Wie die Deutsche Bahn auf TV-Nachfrage mitteilt, ist mit dem neuen Bahnhof in Traben-Trarbach tatsächlich ein zusätzlicher Haltepunkt „Traben-Trarbach Schule“ geplant – neben dem bereits bestehenden Bahnhof am Endpunkt der Strecke. Dafür hatten sich schon seit vielen Jahren die Verbandsgemeinde und die Stadt Traben-Trarbach eingesetzt.