Lockerungen Die Masken fallen – im Kino, im Theater und im Gottesdienst

Trier · Warum zwei Kommunalpolitiker aus der Region unzufrieden sind mit den weiteren Lockerungen, die es ab nächste Woche in Rheinland-Pfalz geben soll. Auch dem Präsidenten des Gaststättenverbands gehen die Beschlüsse noch nicht weit genug.

 Wie geht es an den Schulen weiter: Das war bei der Besprechung nur ein Randthema.

Wie geht es an den Schulen weiter: Das war bei der Besprechung nur ein Randthema.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Thomas Schmitt ist sauer. „Ich ärgere mich richtig“, sagt der Ordnungsdezernent der Stadt Trier. Es ist nicht das erste Mal, dass sich der CDU-Politiker über vom Land verkündete Lockerungen der Corona-Maßnahmen ärgert. Nicht etwa weil es überhaupt zu Lockerungen kommt. Sondern weil die Verordnungen dazu vom Land fast immer auf den letzten Drücker kommen, oft ein paar Stunden bevor sie in Kraft treten. In Nachtschichten müssen er und seine Mitarbeiter dann die im Juristendeutsch verfasste Verordnung durchgehen, um sie dann umsetzen zu können.