Gesundheit Rheinland-Pfälzer gehen selten zum Zahnarzt - das hat für sie auch finanzielle Folgen

Trier · In kaum einem anderen Bundesland gehen die Menschen weniger zum Zahnarzt als in Rheinland-Pfalz. Corona ist dafür nicht der einzige Grund. Die Folgen betreffen die Zahngesundheit und den Geldbeutel.

Nur wenige Rheinland-Pfälzer gehen regelmäßig zum Zahnarzt.

Nur wenige Rheinland-Pfälzer gehen regelmäßig zum Zahnarzt.

Foto: dpa-tmn/Benjamin Nolte

Die Rheinland-Pfälzer lassen sich nicht gern in den Mund schauen. In fast keinem anderen Bundesland gehen die Menschen seltener zum Zahnarzt. Das geht aus dem neuesten Zahnreport der Krankenkasse Barmer hervor. Vor allem im vergangenen Jahr ist die Zahl der Zahnarztbesuche in dem Bundesland nun zusätzlich zurückgegangen. Grund: Corona. Die von Barmer-Landeschefin Dunja Kleis vorgelegten Zahlen zeigen, dass es vor allem im zweiten Quartal, als es zum ersten Lockdown gekommen ist, noch weniger Zahnarztbesuche gegeben hat. Obwohl die Arztpraxen nicht geschlossen waren.