Energie Die Energiewende stockt – und keiner will schuld sein

Trier · In Rheinland-Pfalz werden kaum noch Windräder gebaut. Neben Naturschutzklagen gibt es dafür viele Gründe. Alle Beteiligten machen sich gegenseitig für die Situation verantwortlich.

 Die Bilanz für Deutschland ist ernüchternd: Im ersten Halbjahr kam der Ausbau der Windkraft an Land fast zum Erliegen.

Die Bilanz für Deutschland ist ernüchternd: Im ersten Halbjahr kam der Ausbau der Windkraft an Land fast zum Erliegen.

Foto: Getty Images/iStockphoto/coffeekai

Seit Schüler und Studenten die deutsche Gesellschaft mit ihren Aktionen gegen den Klimawandel aufrütteln, wird auch wieder heftig über Windkraft diskutiert. Auf das Atomunglück von Fukushima war ein Bauboom gefolgt, der allmählich abebbte. Und inzwischen kommen in Rheinland-Pfalz kaum noch neue Anlagen hinzu: Im ersten Halbjahr 2019 wurden nur 15 neue Windräder in Betrieb genommen und sechs weitere genehmigt. Ein Bruchteil dessen, was in den Vorjahren üblich war.