Trier In der Region Trier schlagen Autodiebe seltener zu – warum das so ist

Trier · Fast überall werden wieder mehr Fahrzeuge gestohlen – außer zwischen Eifel und Hunsrück. Woran liegt das? Die Polizei hat eine Erklärung.

Autodiebstahl: Warum in Trier weniger Autos gestohlen werden als sonstwo
Foto: dpa/Axel Heimken

Autodiebe haben wieder Konjunktur: Die Zahl der gestohlenen Fahrzeuge in Deutschland ist im vergangenen Jahr wieder deutlich gestiegen. Nach Zahlen des Bundeskriminalamts haben Diebe im Jahr 2021 insgesamt knapp 16.500 Wagen gestohlen. Das ist ein Anstieg von 17,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl liege nun auf einem ähnlichen Niveau wie vor der Corona-Pandemie, sagen Experten. Auffällig ist, dass es teils erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern gibt. Während etwa in Hessen im vergangenen Jahr rund 80 Prozent mehr Autos als im Vorjahr gestohlen wurden, gingen die Diebstähle in Hamburg oder Berlin leicht zurück.