Diskussion über Unterrichtsbeginn Schlafforscher fordert: Schule soll morgens erst um 9 Uhr starten

Trier/Mainz · Jugendliche arbeiten dann konzentrierter und schreiben bessere Klausuren, sagen Wissenschaftler. Das Problem sei der desaströse Busverkehr, wettert der Regionalelternsprecher.

Dürfen Schüler bald länger schlafen?
Foto: dpa/Jens Kalaene

Bei Schülern aus der Region rappelt heute vor den Weihnachtsferien ein letztes Mal der Wecker. Danach können sie einige Wochen lang ausschlafen. Geht es nach Schlafforschern, sollten Kinder und Jugendliche aber auch länger in den Federn liegen dürfen, wenn die Schule wieder startet. Hans-Günter Weeß von der rheinland-pfälzischen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin fordert, die Schule erst ab 9 Uhr morgens starten zu lassen, weil es gesünder sei.