Klima und Technik Wer klimafreundlich wohnen will, braucht viel Geld und viel Geduld

Trier · Neue Heizungen, gute Dämmung oder Fotovoltaikanlagen: Die Preise für klimafreundliches Wohnen explodieren. Die Energieberater und Behörden sind derweil von der riesigen Nachfrage überfordert.

Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gefragt
Foto: dpa-tmn/Friso Gentsch

Hitze, Dürre, Unwetter und sterbende Wälder haben in den vergangenen Jahren verdeutlicht, wie heftig sich der Klimawandel auch hierzulande auswirken kann. Das dürfte mit ein Grund dafür sein, dass derzeit so viele Menschen darüber nachdenken, wie sie ihre Häuser klimafreundlicher machen können. Mit besserer Dämmung, neuer Öko-Heizung oder einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach. Eine weitere Motivation sind neue Förderprogramme. Und die Tatsache, dass wegen der Corona-Krise plötzlich Zeit und Geld da war, sich übers Sanieren Gedanken zu machen.