Umwelt „Manche Flächen sollte man dem Fluss zurückgeben“ - Interview mit Hochwasser-Forscher Markus Casper

Trier · Noch immer sitzt der Schock über das Hochwasser im Ahrtal, in der Eifel oder Trier tief. Kann man so extreme Ereignisse vorhersagen oder verhindern? Und sollte man die zerstörten Häuser wieder aufbauen? Der Trierer Hochwasser-Forscher Prof. Markus Casper hat klare Antworten.

 Die Wassermassen, die sich vielerorts Bahn brachen, und ihre Folgen waren sogar für Experten nicht vorstellbar.

Die Wassermassen, die sich vielerorts Bahn brachen, und ihre Folgen waren sogar für Experten nicht vorstellbar.

Foto: dpa/Sebastian Schmitt

Der Trierer Geografie-Professor Markus Casper forscht seit vielen Jahren dazu, wie man Hochwasser vorhersagen kann und was davor schützt. Und doch sagt er, dass er sich das, was Mitte Juli geschah, nicht habe vorstellen können. Nicht einmal, als er die Hochwasservorhersage sah. Zu unvorstellbar war, dass das Ahrtal in einer sieben Meter hohen Flutwelle versinken könnte.