Analyse Ein rabenschwarzes Jahr für die Schwarzen - Politische Verlierer und Gewinner 2021 in Bund, Land und Region Trier

Trier · Für die CDU hätte 2021 kaum schlechter laufen können: Erst verloren die Christdemokraten einmal mehr die rheinland-pfälzische Landtagswahl. Dann wurde die SPD auch noch überraschend stärkste Partei bei der Bundestagswahl. Und auf kommunaler Ebene gab es für die CDU zwar ein, zwei personelle Lichtblicke, aber letztendlich auch etliche lange Gesichter.

 Christian Baldauf wollte die CDU in Rheinland-Pfalz an die Macht bringen. Nach der Landtagswahl 2021 fand sich seine Partei erneut in der Opposition wieder.

Christian Baldauf wollte die CDU in Rheinland-Pfalz an die Macht bringen. Nach der Landtagswahl 2021 fand sich seine Partei erneut in der Opposition wieder.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Am sogenannten Black Friday (Schwarzer Freitag), dem längst auch in Deutschland eingeführten Start der Weihnachtseinkaufsaison mit großzügigen Preisnachlässen,  beteiligte sich in diesem Jahr auch die Union. 50 Prozent Rabatt gab’s zumindest am Tag der Veröffentlichung des Angebots auf die CDU-Politiker Julia Klöckner, Philipp Amthor, Armin Laschet oder Jens Spahn. Wie viele Interessenten es danach gab, ist nicht bekannt. Und ernst gemeint war das vom Internet-Satireportal Postillon veröffentlichte Black-Friday-Angebot am Ende auch nicht.