Energie Jetzt kommt der Energiewende-Turbo: Das Land will 2500 Windräder und 300.000 Solaranlagen

Trier · Kleinere Abstände für Windräder, mehr Fördergeld für Photovoltaik – Erneuerbare Energien haben in Deutschland bald Vorfahrt. Dennoch wird es dauern, bis mehr grüner Strom durch die Leitungen fließt.

Energie: Jetzt kommt der Energiewende-Turbo: Das Land will 2500 Windräder und 300.000 Solaranlagen
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Schon 2035 will Deutschland seine Stromversorgung komplett aus erneuerbaren Energien decken. Allerdings geht es bei der Energiewende nicht mehr „nur“ darum, die Erderwärmung zu stoppen und Überflutungen, Dürren oder Waldbrände zu verhindern ... Weiten Teilen der Gesellschaft ist es ebenso wichtig, nicht länger auf russisches Gas oder Öl angewiesen zu sein, die den Angriffskrieg auf die Ukraine finanzieren. Bei der Energiewende geht es auch um Unabhängigkeit, Frieden und die Demokratie.