Verbraucher Ölembargo sorgt für steigende Preise an Zapfsäulen und beim Heizöl (Update)

Trier · Ab Morgen soll Sprit in Deutschland billiger werden. Dann greift der Tankrabatt. Doch noch heute legen die Preise an den Tankstellen in der Region Trier kräftig zu. Und das von den EU-Staaten beschlossene Ölembargo gegen Russland könnte die Preise weiter in die Höhe treiben. Die rheinland-pfälzische Grünen-Politikerin Jutta Paulus fordert eine stärkere Unterstützung von einkommensschwachen Haushalten.

 Die Preise an den Tankstellen steigen weiter. Foto: dpa

Die Preise an den Tankstellen steigen weiter. Foto: dpa

Foto: dpa/Carsten Koall

Einen Tag bevor in Deutschland der Spritrabatt greifen wird, gehen die Preise an den Zapfsäulen weiter nach oben. Der Liter Diesel kostet derzeit in der Region laut dem Vergleichsportal Clever tanken zwischen 1,98 und 2,35 Euro – der Preis lag damit fast zehn Cent über dem von Montag. Bei Super E10 ist die Entwicklung ähnlich. Dort müssen derzeit zwischen 2,09 Euro und 2,51 Euro bezahlt werden.