Finanzen Echt sicher: Warum die rheinland-pfälzische Polizei fast zwei Millionen Euro für private Sicherheitsdienste ausgibt

Trier · Die Landesregierung lässt sich das Engagement privater Sicherheitsfirmen jedes Jahr einen dicken Millionenbetrag kosten. Das Geld fließt beispielsweise in Ordnerdienste bei Veranstaltungen. Das ist nachvollziehbar. Aber warum gibt auch die Polizei fast zwei Millionen Euro für private Sicherheitsdienste aus?

In einigen Fällen bedient sich auch die rheinland-pfälzische Polizei privater Sicherheitsdienste.

In einigen Fällen bedient sich auch die rheinland-pfälzische Polizei privater Sicherheitsdienste.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Die Mainzer Landesregierung lässt sich die Bewachung ihrer Liegenschaften sowie Ordnungs- und Sicherheitsdienste bei Veranstaltungen jährlich einen hohen zweistelligen Millionenbetrag kosten. Das geht aus einer Antwort des rheinland-pfälzischen Innenministeriums auf eine Anfrage der CDU-Landtagsabgeordneten Anette Moesta hervor. Danach gab die Landesregierung im vergangenen Jahr insgesamt rund 32,4 Millionen Euro für private Sicherheitsdienste aus. Das meiste Geld, insgesamt knapp 27 Millionen Euro, ließ sich das Land demnach die Sicherheitsdienste in den Aufnahmeeinrichtungen für Asylbegehrende und in der Gewahrsamseinrichtung für Ausreisepflichtige kosten.