Landtagswahl Ampelkoalition bahnt sich an – SPD macht Weg frei für Gespräche mit Grünen und FDP

Mainz · Die rot-gelb-grüne Ampelkoalition um Ministerpräsidentin Malu Dreyer regiert Rheinland-Pfalz wohl bis 2026. Die Parteien stehen vor ersten Gesprächen. Einen ersten Fahrplan, bis wann ein Koalitionsvertrag stehen könnte, gibt es auch schon.

SPD in Rheinland-Pfalz für Sondierungsgespräche mit Grünen und FDP
Foto: dpa/Andreas Arnold

Die SPD macht den Weg frei für die Fortsetzung der Ampelkoalition in Rheinland-Pfalz. Der Vorstand der Landespartei hat am Abend einstimmig beschlossen, Grüne und FDP zu Sondierungsgesprächen einzuladen. Das sagte ein Sprecher der Landes-SPD auf Volksfreund-Anfrage. Erste Gespräche führen sollen mit den momentanen - und auch künftig bevorzugten - Koalitionspartnern Ministerpräsidentin Malu Dreyer, SPD-Landeschef Roger Lewentz, SPD-Fraktionschef Alexander Schweitzer und Finanzministerin Doris Ahnen.