Razzia Polizei durchsucht Wohnungen in Trierer Querdenker-Szene: „Spaziergänge“ nicht angemeldet

Trier · Aufregung in der Trierer Querdenker-Szene: Die Polizei hat zwei Wohnungen von Anhängern durchsucht und mögliche Beweismittel sichergestellt. Was sind die Hintergründe?

 Das sedlbst ernannte Team Freiheit demonstriert in Trier und andernorts in der Region schon seit Monaten regelmäßig gegen die Impflicht und andere staatliche Corona-Zwangsmaßnahmen.

Das sedlbst ernannte Team Freiheit demonstriert in Trier und andernorts in der Region schon seit Monaten regelmäßig gegen die Impflicht und andere staatliche Corona-Zwangsmaßnahmen.

Foto: TV/Friedhelm Knopp

Die Trierer Staatsanwaltschaft hat zwei Wohnungen von Mitgliedern der sogenannten Querdenker-Szene durchsuchen lassen. Dabei sei es um mögliche Vergehen nach dem Versammlungsgesetz gegangen, sagte Polizeisprecher Uwe Konz am Freitag auf Anfrage unserer Redaktion. Die sogenannten Montagsspaziergänge dürften zwar stattfinden, müssten aber laut Versammlungsgesetz angemeldet werden. Weil dies unterblieben sei, werde gegen zwei Tatverdächtige ermittelt.