Bildung und Finanzen Forderung nach gleicher Bezahlung: Warum verdienen Grundschullehrer weniger als ihre Kollegen am Gymnasium?

Trier · Lehrkräfte an Grundschulen verdienen im Schnitt 400 Euro weniger als die an Gymnasien. Dagegen wehren sich die rheinland-pfälzischen Gewerkschaften. Sie fordern: Gleiches Gehalt für alle Lehrer. Das Land hat das bisher abgelehnt.

 Lehrer an unterschiedlichen Schulen werden unterschiedlich bezahlt. Foto: dpa

Lehrer an unterschiedlichen Schulen werden unterschiedlich bezahlt. Foto: dpa

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Lehrer sollen mehr Geld verdienen. Das fordert der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Rheinland-Pfalz. „Der Lehrkräftemangel wird eine immer größere Aufgabe. Daher brauchen wir A13 für alle Lehrkräfte, um mehr Menschen für diesen Beruf zu begeistern und als Wertschätzung für alle, die ihn bereits ausüben“, begründet VBE-Landeschef Gerhard Bold seine Forderung. Er verweist auf Niedersachsen, wo sich alle (im Landtagswahlkampf befindlichen) Parteien einig sind, alle Lehrer in die Besoldungsstufe A13 einzugruppieren. Auch in Nordrhein-Westfalen wurde im Wahlkampf versprochen, vor allem Grundschullehrern mehr Geld zu zahlen.