Luxemburg Was Malu Dreyer von Grenzkontrollen und Corona-Tests für Grenzpendler hält

Trier/Luxemburg · Wenn es um Verschärfungen an den Grenzen geht, macht die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin (SPD) eine klare Ansage. Auch ihr liberaler Koalitionspartner im Land macht Dampf.

Was Malu Dreyer von Grenzkontrollen und Corona-Tests für Grenzpendler hält
Foto: vetter friedemann

Soll es strengere Grenzkontrollen oder Corona-Tests für Pendler geben, weil in Luxemburg Geschäfte offen sind und in der Region Trier nicht? Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer lehnt das vor dem EU-Corona-Gipfel klar ab. Auf Volksfreund-Nachfrage sagte die SPD-Politikerin: „Ich bin gegen Grenzkontrollen. Wir leben in einer Großregion mit engen gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Verflechtungen.“ Das habe sie beim Bund-Länder-Gespräch am Dienstag auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gesagt. „Es würde sich so anfühlen, als würden wir Kontrollen zu unseren Nachbar–Landkreisen machen. Auch das wäre unvorstellbar.“ Richtig sei es aber, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Gipfel versuche, ein einheitliches Vorgehen aller Länder zu finden, was den Umgang mit Infektionen betreffe.