Pandemie Über 100 000 Ältere warten seit Wochen auf Corona-Impfung

Sie haben sich im Januar für die Corona-Impfung angemeldet, doch noch immer haben sie keinen Termin dafür erhalten. Laut dem rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium warten derzeit 130 000 registrierte Impfwillige darauf, endlich die ersehnte Impfung zu erhalten. Warum dauert das so lange?

 Seit Wochen warten zahlreiche über 80-Jährige auf ihre Corona-Impfung. Foto: dpa

Seit Wochen warten zahlreiche über 80-Jährige auf ihre Corona-Impfung. Foto: dpa

Foto: dpa/Uwe Zucchi

Noch immer läuft es bei den Impfungen im Land nicht so rund, wie es sollte. Viele über 80-Jährige warten trotz vor Wochen erfolgter Registrierung noch immer auf einen Termin für die erste Corona-Impfung. Wie ein Sprecher des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium auf Anfrage von volksfreund.de mitteilte, befinden sich im Terminpool aktuell rund 130 000 Menschen, die auf Termine warteten. Grund für die lange Wartezeit sei, dass es noch immer nicht ausreichend Impfstoff gebe. „Der nun neu hinzugekommene Impfstoff Astrazeneca steht nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission und der Impfverordnung des Bundes ausschließlich für Menschen unter 65 Jahren zur Verfügung“, so der Sprecher. Bis Mitte April sollen aber alle über 80-Jährigen, die sich registriert haben, zumindest ihre Erstimpfung erhalten haben, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) heute.