Blitzer-Bilanz nach vier Wochen Neue Zahlen von den Ampelblitzern: Wie viele Autofahrer in Trier erwischt wurden

Trier · Zeigen die neuen Ampelblitzer in Trier bereits Wirkung? Das verraten vielleicht die Anzahl der zuletzt ausgestellten Knöllchen und die Höhe der Bußgelder.

 Die Blitzersäule in der Trierer Kaiserstraße: 61 Rotlicht-Fahrer hat das Radargerät in den ersten vier Einsatzwochen dort bereits überführt.

Die Blitzersäule in der Trierer Kaiserstraße: 61 Rotlicht-Fahrer hat das Radargerät in den ersten vier Einsatzwochen dort bereits überführt.

Foto: Rainer Neubert

Zum ersten Mal scharf geschaltet wurden die Trierer Ampelblitzer am Montag, 9. August. Im Einsatz sind zwei Radargeräte. An der Kaiserstraße (Einmündung Hindenburgstraße) löste der Blitzer binnen der ersten sieben Tage 18 Mal aus, weil Autos noch bei Rot über die Kreuzung fuhren. Am Blitzerstandort Katharinenufer/Ausoniusstraße/Martinsufer – deutlich stärker frequentiert als die Kaiserstraße – wurden zwischen dem 9. und dem 15. August 62 Rotlicht-Fahrten geblitzt. Insgesamt waren das 80 Rotlichtverstöße binnen sieben Tagen (der Volksfreund berichtete).