Politik Trier-Saarburger CDU-Politiker Basten über seine Partei: Ein Lehrbeispiel politischer Selbstzerstörung

Analyse | Trier · Wer solche Parteifreunde hat, braucht keine politischen Gegner mehr: Die Analyse des langjährigen Trier-Saarburger CDU-Politikers Franz Peter Basten über den Zustand seiner Partei ist offen und schonungslos. Aber der 77-Jährige sagt auch, wie die CDU wieder Oberwasser bekommen kann.

 Der Trier Saarburger CDU-Politiker Franz-Peter Basten geht in einer Analyse hart mit seiner Partei ins Gericht.

Der Trier Saarburger CDU-Politiker Franz-Peter Basten geht in einer Analyse hart mit seiner Partei ins Gericht.

Foto: Sabine Schwadorf

Wie schafft die nicht nur auf Bundes- und Landesebene angeschlagene CDU den Weg aus der Krise? Zunächst einmal benötigt die Union eine neue Parteispitze. Mit Friedrich Merz, Norbert Röttgen und  Helge Braun stehen bislang drei prominente Bewerber für die Nachfolge von Armin Laschet fest. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Mittwochabend. Dann müssen alle Personalvorschläge der CDU-Bundesgeschäftsstelle vorliegen. Die Befragung der rund 400 000 Mitglieder über den künftigen Parteichef startet im Dezember. Der neue CDU-Vorsitzende soll dann auf einem Parteitag im Januar gewählt werden.