Soziales AWO Möbelbörse Trier ist pleite - Gemeinnütziges Unternehmen braucht Hilfe

Trier · Mit dem Slogan #wirmachenweiter will die Arbeiterwohlfahrt (AWO) anderen Menschen Mut machen. Diesen Mut kann der Wohlfahrtsverband jetzt selbst gut gebrauchen. Denn die Möbelbörse der AWO in Trier-Euren steckt in wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

 Es geht nicht mehr. Für die Betreiberfirma der Trierer Möbelbörse musste ein Insolvenzantrag gestellt werden.

Es geht nicht mehr. Für die Betreiberfirma der Trierer Möbelbörse musste ein Insolvenzantrag gestellt werden.

Foto: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

Sie helfen beim Umzug, entrümpeln Dachböden. Die Mitarbeiter der Awo-Möbelbörse Trier tun aber noch mehr. Oft bleiben bei den Aufträgen Möbel übrig. Statt diese einfach zu entsorgen, werden sie möglichst vollständig wiederverwertet. „Nach dem Abtransport durch unsere Umzugshelfer werden die alten Schätze von unseren Mitarbeitern ausführlich inspiziert und restauriert“, heißt es auf der Internetseite der Firma. Anschließend haben Interessierte die Möglichkeit, diese in den Räumen der Möbelbörse in der Ottostraße in Trier-Euren zu begutachten und auch zu kaufen. Für kleines Geld. Das läuft seit Jahren so. Doch nun steckt die gemeinnützige AWO Möbelbörse GmbH in wirtschaftlichen Turbulenzen. Sei einigen Tagen befindet sich das Unternehmen in der Insolvenz.