Bahnausbesserungswerk Trier-West Neuer Investor für Schlüsselprojekt im Trierer Westen (Video)

Trier-West · Der Eifeler Unternehmer Erland Knaf verkauft das Bahnausbesserungswerk in Trier-West. Mit der Entwicklung des riesigen Areals soll es nun endlich vorangehen. Doch es bleiben Fragen.

 Noch im Dornröschenschlaf: Das ehemalige Bahnausbesserungswerk in Trier-West und das dazugehörige, unbebaute Gelände.

Noch im Dornröschenschlaf: Das ehemalige Bahnausbesserungswerk in Trier-West und das dazugehörige, unbebaute Gelände.

Foto: Portaflug Trier

Seit Jahren gibt es Diskussionen um die größte Industriebrache in Trier. Für das 1912 erbaute und 1976 geschlossene Bahnausbesserungswerk Trier-West mit seiner riesigen Lokrichthalle und das dazugehörige 2,4 Hektar große Areal gibt es zwar seit mehr als zehn Jahren einen Bebauungsplan. Der Verpflichtung im städtebaulichen Rahmenvertrag, das Gelände innerhalb von acht Jahren zu entwickeln, kam der Eifeler Unternehmer Erland Knaf allerdings nicht nach. Nun verkauft er das Grundstück und die denkmalgeschützten Gebäude darauf. Das hat er am Mittwoch auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds bestätigt.