Bildung und Corona Schüler-Nachhilfe begehrter denn je: „Der Notendruck wird extrem steigen“

Trier/Schweich · Schulschließungen hin oder her: Bis zu den Sommerferien müssen die Lehrer die Leistung der Schüler in Noten fassen. Die ohnehin schon große Nachfrage nach Nachhilfe dürfte damit in den nächsten Wochen steigen. Dabei sind die Nachhilfelehrer schon jetzt ziemlich ausgebucht.

 Während des Fernunterrichts der vergangenen Wochen wurden kaum Noten vergeben. Zurück in den Schulen, steigt der Druck. Nachhilfelehrer rechnen mit Zulauf.

Während des Fernunterrichts der vergangenen Wochen wurden kaum Noten vergeben. Zurück in den Schulen, steigt der Druck. Nachhilfelehrer rechnen mit Zulauf.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Schon vor Corona hätten immer mehr Eltern ihre Kinder zur Nachhilfe angemeldet, berichtet Marcel Monz. Der 39-Jährige ist Inhaber des Lerninstituts „Schülerhilfe Nachhilfe“ in der Trierer Brotstraße. Während der Schulschließungen sei sein Institut teilweise sogar ausgebucht gewesen – und das, obwohl Nachhilfe da auch nur per Online-Unterricht möglich gewesen ist. Angemeldet würden mittlerweile auch Kinder, die ohne den Unterrichtsausfall durch Corona keinen Nachhilfebedarf gehabt hätten. „Eltern, die zwei oder drei Kinder im Homeschooling haben und dazu noch selbst im Homeoffice arbeiten, hatten teilweise gar keine Kapazitäten, den Fernunterricht zu begleiten und zu unterstützen, so wie es notwendig wäre“, berichtet Monz. Nicht nur deutlich mehr Grundschulkinder seien zur Nachhilfe angemeldet worden. „Wir hatten auch deutlich mehr Abiturienten in den vergangenen Monaten.“