Bundestagswahl Persönliche Post an Erstwähler: Wie kommen Parteien in der Region Trier an die Adressen?

Trier/Saarburg/Konz · Plakate, Fernsehwerbung, Anzeigen und Videos auf Facebook, Instagram und anderen Internetportalen. Die Parteien sprechen die Menschen vor der Bundestagswahl 2021 auf vielen Kanälen an. Doch wie kommen sie an persönliche Adressen?

 Dass möglichst viele Menschen ihr Stimmrecht nutzen, liegt allen demokratischen Parteien am Herzen. Sie gehen aber unterschiedliche Wege, um die Menschen von ihren Programmen zu überzeugen.

Dass möglichst viele Menschen ihr Stimmrecht nutzen, liegt allen demokratischen Parteien am Herzen. Sie gehen aber unterschiedliche Wege, um die Menschen von ihren Programmen zu überzeugen.

Foto: picture alliance / Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa/Bernd Settnik

Nicholas K. ist 19 Jahre alt und lebt in Trier. Dieses Jahr darf er zum ersten Mal wählen. Er habe die Wahlprogramme durchgelesen und die Positionen verglichen, sagt er. Zudem ist er – wie  jeder andere (Erst-)Wähler – in den vergangenen Wochen mit den unterschiedlichsten Formen der Wahlwerbung konfrontiert worden. Er hat auch persönlich an ihn gerichtete Briefe der Grünen und der SPD bekommen. „Ich war nicht sonderlich überrascht“, sagt er, aber: „Wegen des Datenschutzes finde ich das schon fragwürdig. Wie sind die Parteien an die Daten herangekommen?“