Vollsperrung im Februar Nach gefährlichen Fehlfunktionen: Bahn kündigt Arbeiten an Eurener Schrankenanlage an - Was dahinter steckt

Trier · Nun also doch: Die Bahn hat kurzfristig Gleis- und Asphaltarbeiten an der Schrankenanlage in der Eurener Eisenbahnstraße angekündigt. Aber was ist mit der fehlerbehafteten Technik, die für Mensch und Auto gefährlich sein kann?

 Dieses von Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz zur Verfügung gestellten Foto wurde im Sommer 2021 aufgenommen. Zu sehen ist, wie ein Zug trotz geöffneter Schranken über den Bahnübergang in der Eisenbahnstraße Trier-Euren fährt.

Dieses von Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz zur Verfügung gestellten Foto wurde im Sommer 2021 aufgenommen. Zu sehen ist, wie ein Zug trotz geöffneter Schranken über den Bahnübergang in der Eisenbahnstraße Trier-Euren fährt.

Foto: privat

Laut Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz gab es in den vergangenen acht Jahren „rund 50 Mal“ Auffälligkeiten am Bahnübergang in der Eurener Eisenbahnstraße. Zuletzt funktionierten die Schranken Anfang Januar nicht korrekt – erst senkten sie sich, gingen dann aber wieder auf, just als der Zug vorbeifuhr. Ebenfalls schon vorgekommen ist, dass die Schranken offenbar viel zu spät schlossen – es gibt ein Foto, auf dem der Fallbaum auf dem Dach eines Lieferwagens zum Liegen kommt.