Kommunalpolitik Zwei Abschiede und eine Neuwahl - So dreht sich das Personalkarussell bei den Freien Wählern in Trier-Saarburg

Trier · Die Freien Wähler im Kreis Trier-Saarburg stehen vor einer Zeitenwende. Matthias Daleiden ist als Fraktionsvorsitzender im Kreistag zurückgetreten. Der langjährige Kreisbeigeordnete Helmut Reis hört auf. Und das Verhältnis zum Kreisverband der Partei Freie Wähler soll nun ebenfalls geklärt werden.

 Hört nach 20 Jahren als Kreisbeigeordneter auf: Helmut Reis.

Hört nach 20 Jahren als Kreisbeigeordneter auf: Helmut Reis.

Foto: Thomas Müller

Nach ziemlich genau 20 Jahren soll Schluss sein. Im Dezember 1991 vereidigte der damalige Landrat Richard Groß Helmut Reis als Kreisbeigeordneten. Bei der bisher letzten Kommunalwahl habe er eigentlich gar nicht  mehr antreten wollen, sagt der Mehringer im Gespräch mit dem TV.  Er habe sich ebenso wie Matthias Daleiden jedoch bereit erklärt, noch einmal weiterzumachen auf der Liste der Freien Wählergruppe (FWG). „Unter der Bedingung, dass nach zweieinhalb Jahren Schluss sein soll.“ Das wäre Ende 2021 gewesen.