Laufkolumne Gedehnt wird nach dem Sport - Tipps für das Lauftraining (Teil 9)

Das gezielte Dehnen der Muskulatur wird von den meisten Sportwissenschaftlern empfohlen. Doch auch dabei kann viel falsch gemacht werden, wie unser Laufkolumnist aus eigener Erfahrung weiß.

Gedehnt wird nach dem Sport - Tipps für das Lauftraining (Teil 9)
Foto: Rainer Neubert

Nicht alle Erinnerungen an den Schulsport sind Grund zur Freude. Dazu gehört sicherlich die wichtige, aber nicht unbedingt positive Erfahrung, bei Mannschaftssportarten in der Teamwahl stets als einer der Letzten ausgewählt zu werden. Und im Sommer beim Leichtathletiktraining war alles, was mit Weit- oder Hochsprung zu tun hatte, mit dem Bemühen verbunden, nicht zur Lachnummer zu werden. Meine Stärken lagen eindeutig bei den Turnstunden in der Halle und allem, was mit dem Hallenbad zu tun hatte. Aber zum Glück gab es schon vor 40 Jahren draußen wenigstens die langen Läufe.