Kommentar Auf dem Weg zum Gesamtkonzept für die Trierer Innenstadt

Mehr Sitzmöglichkeiten und Spielgeräte alleine retten die Innenstadt von Trier nicht. Nun ist Dezernent Ralf Britten für das Gesamtkonzept gefragt, schreibt TV-Chefreporter Rainer Neubert in seinem Kommentar.

Kommentar: Innenstadtkonzept Trier,  Möblierung und Spielgeräte für die City
Foto: Rainer Neubert

Tatsächlich scheint die CDU im Trierer Stadtrat etwas zu kurz zu greifen. Denn mit einigen zusätzlichen Sitzbänken und Spielgeräten allein ist die Innenstadt nicht zu retten. Doch es sind wichtige Elemente, wenn es darum geht, die Trierer City von der Einkaufsmeile zu einem Stadtteil zu machen, in dem gewohnt und gelebt wird. Aufenthaltsqualität ist das Zauberwort für die Zukunft. Wohnen, Leben, Arbeiten, Spielen, Feiern und Genießen. All das gehört zu einer lebenswerten Innenstadt, nicht nur für die Einheimischen. Natürlich wird es auch in Zukunft wichtig sein, Touristen und Kunden zu begeistern.