Kommentar zu Zusatzunterricht in Trier und Trier-Saarburg Die Sommerschule wird’s nicht richten

Trier · Bislang sind die Sommerferien bei all’ dem Regen so ziemlich ins Wasser gefallen. Dazu die Unsicherheit und der – nicht trotz, sondern gerade wegen des vielen Unterrichtsausfalls – viele Stress, denen die Schüler im vergangenen Corona-Schuljahr ausgesetzt waren. Wen wundert es da, dass die Kinder keine Lust auf Zusatzunterricht in den Ferien haben?

Kommentar Sommerschule
Foto: dpa/Ina Fassbender

Die Anmeldequote von nur rund zwei Prozent aller infrage kommenden Schüler und Schülerinnen macht jedenfalls offensichtlich, dass die Sommerschule nicht helfen wird, das Corona-Schuljahr auszugleichen. Und selbst wenn es auf den letzten Drücker noch drei, vier oder fünf Prozent werden: Sind das dann tatsächlich die Kinder, die den Zusatzunterricht am meisten nötig haben, weil ihre Eltern sie wenig unterstützt haben – oder unterstützen konnten – während des Homeschoolings? Oder eher die Kinder, deren Eltern sich ohnehin so sehr um schulisches Vorankommen kümmern und sorgen, dass kaum ein Defizit entstanden ist? Fest steht: Die Sommerschule wird die Misere nicht richten.