Porträt Louisa Kress wird 72. Weinkönigin von Trier: „Mit der ganzen Familie im Weinberg, das war für mich die beste Zeit“

Trier · Hundefan, Familienmensch, Lehrerin und ganz ohne Allüren: Die selbstbewusste Louisa Kress wird 72. Trierer Weinkönigin von Trier.

Louisa Kress, 28, freut sich auf die Zeit als Trierer Weinkönigin.

Louisa Kress, 28, freut sich auf die Zeit als Trierer Weinkönigin.

Foto: Rainer Neubert

Einen Vorgeschmack darauf, wie dynamisch und wortgewandt die neue Weinkönigin von Trier ist, gab es bei der letzten Sitzung der KG Heuschreck vor der Corona-Pause. Da kündigte Louisa Kress mit ihrem gesungenen Soloauftritt das Ende der Männerherrschaft im Elferrat an. „Ich glaube, meine Botschaft ist damals nicht angekommen“, sagt die 28-jährige drei Jahre später. Sie lacht dabei herzlich, wie so oft, wenn sie redet. Und das tut sie gerne.