Meinung zur Umweltspur Wo ein Wille, da ein (Rad-)Weg

Meinung · Man muss sich als Trierer gar nicht mal unbedingt in die deutsche Fahrradmetropole Münster begeben. Ein Urlaub in den Niederlanden, wo es ohnehin halb Trier immer wieder hinzieht, reicht schon, um zu erkennen: Wo ein politischer Wille ist, da ist auch ein (Rad-)Weg.

 kik morgen roland

kik morgen roland

Foto: TV/Schramm, Johannes

Der verkehrspolitische Gestaltungswille fährt da in Trier meilenweit hinterher. Zugegeben: Die örtliche Topografie ist etwas anspruchsvoller als im Flachland. Doch die wissenschaftliche Begleitung des Umweltspur-Provisoriums 2020 in der Christophstraße durch Universität und Hochschule offenbart im Ergebnis das Grunddilemma und untermauert die traurige Wahrheit. Nämlich die vom – wie es im Abschlussbericht des Uni-Teams so schön heißt – „Nichtvorhandensein einer Radkultur in der Trierer Bevölkerung“.