Landtagswahl 2021 Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Porträt: „Ich fühle mich innerlich frei“

Trier · Corona, der Wahlkampf und die Aufgabe, als Ministerpräsidentin die Landesregierung zu führen – viel Zeit für private Dinge bleibt Malu Dreyer derzeit nicht. Was sie bewegt, hat sie dem Trierischen Volksfreund verraten.

 Malu Dreyer ist SPD-Spitzenkandidatin im Wahlkreis 25.

Malu Dreyer ist SPD-Spitzenkandidatin im Wahlkreis 25.

Foto: Staatskanzlei RLP/ Dinges/Stephan F. F. Dinges

Das Schammatdorf ist vermutlich das sicherste Wohnviertel in Trier. Nicht die unmittelbare Nachbarschaft zur Benediktinerabtei St. Matthias ist der Grund dafür. Es ist vielmehr die derzeit prominenteste Triererin, die dort regelmäßig für eine größere Anzahl von Polizeikräften verantwortlich ist: Seit 2004 lebt Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit ihrem Mann Klaus Jensen, dem Vorgänger von Wolfram Leibe als Oberbürgermeister von Trier, in dem Quartier, das mit seinem integrativen Ansatz seit den 1980er Jahren als vorbildlich gilt.