ÖPNV Mehr Linien, mehr Busse, kürzere Taktung

Trier · Das Busangebot in Trier soll in den Abend- und Nachtstunden deutlich besser werden. Die Porta Nigra spielt dabei eine wichtige Rolle. Doch etwas Geduld ist noch gefragt.

 Ab 2021 wird die Porta Nigra Endstation für viele SWT-Busse im Sternverkehr sein.

Ab 2021 wird die Porta Nigra Endstation für viele SWT-Busse im Sternverkehr sein.

Foto: Rainer Neubert

Der Stadtrat Trier wird am Dienstag, 28. Januar, bei seiner ersten Sitzung im Jahr 2020 einige wichtige Entscheidungen mit Blick auf die Zukunft treffen. So wird auch das Votum für die Neukonzeption des Sternverkehrs der Stadtwerke-Buslinien im Stadtgebiet für die Kunden erst Anfang 2021 die Verbesserungen bringen, die bereits in den Ausschüssen von allen Fraktionen begrüßt worden sind. Knut Hofmeister, Abteilungsleiter bei den SWT-Verkehrsbetrieben, bringt die komplexen Neuerungen auf einen einfachen Nenner: „Unser neuer Sternverkehr bietet mehr Busverkehr, klarere Verbindungen und eine dichtere Taktung.“