Landwirtschaft Obstklau ist kein Kavaliersdelikt

Trier/Koblenz · Mal eben auf der fremden Obstwiese unerlaubt einen Apfel pflücken? Das geht gar nicht, sagen die verärgerten Obstbauern. Der Bauern- und Winzerverband will jetzt Spaziergänger sensibilisieren und sagt kriminellen Banden den Kampf an.

 Landwirte klagen über Wanderer, die am Wegesrand Obst und Gemüse mitgehen lassen.

Landwirte klagen über Wanderer, die am Wegesrand Obst und Gemüse mitgehen lassen.

Foto: dpa/Bernd Weissbrod

Erdbeeren, Kirschen  oder im Herbst Äpfel und Birnen. Für Obstbauern ist jede Jahreszeit mit Arbeit, vor allem die Erntezeit aber auch mit Ärger verbunden. „Die Menschen glauben, sie können überall reingehen und sich bedienen“, beschreibt der Trierer Landwirt  Franz-Josef Greif eine Unsitte, die nicht nur ihn ärgert, sondern auch andere Obstbauern um manchmal nicht unerhebliche Einnahmen bringt. Zwar sei es schon mal schlimmer gewesen als aktuell. Dennoch ärgere ihn das vermeintlich gedankenlose Verhalten von Spaziergängern und anderen Zeitgenossen.